Startseite

www.jesusarchive.com


Die Bergpredigt


Die Bergpredigt ist eine programmatische Rede, die ganz am Anfang des Wirkens Jesu steht. Sie steht im Matthäusevangelium und hat bis heute in allen christlichen Konfessionen eine zentrale Bedeutung. Jesus erklärt seinen Anhängern in der Bergpredigt den Willen Gottes. Er bezieht sich dabei immer wieder auf das Alte Testament und legt diverse Regeln und Gebote aus.

Eine revolutionäre Idee der Bergpredigt ist die Feindesliebe. Jesus zitiert die „Auge um Auge“-Regel aus dem Alten Testament und erklärt seinen Zuhörern, dass sie auch diejenigen lieben sollen, die ihnen Böses wollen. Diese Stelle wird von vielen Theologen als wesentliches Element des Christentums gesehen. Diese Idee geht über alles hinaus, was im Alten Testament und in anderen Religionen zu finden ist.

Von vielen Kirchenlehrern wurden einige Elemente der Bergpredigt relativiert. So sah schon der Apostel Paulus, dass die Feindesliebe in einem Staat zu großen Problemen führen kann. Doch die Versuche, eine praxistaugliche Interpretation zu schaffen, ließ Gegenbewegungen entstehen. Die Ordensbewegung kann z.B. auch als Reaktion auf ein verwässertes Christentum gesehen werden. Andere Gruppen wie die Katharer oder die Waldenser wandten sich ganz von der Kirche ab und wurden fortan als Ketzer gesehen. In der katholischen Kirche sind die Ideale der Bergpredigt nicht für alle Gläubige bindend. Nur diejenigen, die sich z.B. als Mönch, Nonne oder Priester in besonderer Weise dem Gehorsam Gottes unterwerfen, müssen diesen Idealen gerecht werden.

Die Bergpredigt enthält zweifellos ein Ideal, dass ein Mensch kaum erreichen kann. Dies wurde z.B. von Friedrich Nietzsche scharf kritisiert. Aus seiner Sicht enthielt die Bergpredigt eine weltfremde Ethik, die vor allem von Neid gespeist war. Martin Luther löste dieses Problem, indem er eine Zwei-Reiche-Lehre schuf. Demnach gibt es ein weltliches Reich und ein geistliches Reich.

Trotz aller Kontroversen hat die Bergpredigt einen großen Einfluss gehabt. Selbst die Friedensbewegung der 1980er Jahre bezog sich z.T. auf diese Bibelstelle. Für den christlich geprägten Pazifismus ist die Bergpredigt sehr wichtig.

 

 



© Jesus Archive | Impressum