Startseite

www.jesusarchive.com


Apostel und Jünger


Ein Apostel ist, im weiteren Sinne, ein Mensch, der von Jesus direkt beauftragt worden ist, seine Lehre zu verkünden. Im biblischen Sinne sind oftmals nur die zwölf Apostel gemeint. Dabei handelt es sich um Simon Petrus, Andreas, Jakobus (2x), Johannes, Philippus, Bartholomäus, Thomas, Matthäus, Thaddäus, Simon Kananäus und Judas Iskariot.

Wenn von den Jüngern Jesu die Rede ist, betrifft dies eine größere Gruppe, deren Kern die zwölf Apostel sind. Im Lukasevangelium werden 70 Jünger erwähnt und auch wenn diese Zahl unbestätigt bleibt, ist wohl anzunehmen, dass es viele Menschen gab, die Jesu auf seiner Wanderschaft begleiteten. Interessant ist, dass Jesus Frauen und Männer berufen hat. Das Priesteramt der katholischen Kirche ist jedoch ausschließlich auf Männer beschränkt. Begründet wird dies u.a. damit, dass die zwölf Apostel ausschließlich männlichen Geschlechts waren. Als direkte Nachfolger der Apostel gelten die Bischöfe. Der Papst sieht sich in einer Tradition mit Simon Petrus, da dieser von Jesus eine besondere Leitungsfunktion übertragen bekommen hat.

Der Erfolg des Christentums wurde erst durch die Jünger und Apostel möglich. Nach dem Tod zogen sie durch die Welt und verkündeten die christliche Botschaft. Viele von ihnen wurden hingerichtet und gingen als Märtyrer in die Geschichte ein. Das freiwillige Martyrium wurde im frühen Christentum zu einem der wichtigsten Argumente bei der Gewinnung neuer Anhänger. Dass es Menschen gab, die bereit waren, ihr Leben für ihren Glauben zu geben, beeindruckte viele Beobachter. Besonders das Römische Reich, dass schon einen gewissen Hang zur Dekadenz hatte, sah sich von diesen Überzeugungstätern bedroht. Doch die römischen Kaiser hatten keine Mittel gegen die Christen. Menschen, die den Tod nicht fürchten, lassen sich auch durch schreckliche Strafen nicht abschrecken.

Eine der weniger rühmlichen Folgen des Auftrags, die christliche Botschaft in die Welt zu tragen, ist die Missionierung. Im Namen des Christentums wurden Heiden bekehrt und teilweise zum christlichen Bekenntnis gezwungen. Von vielen Kritikern des Christentums wird der Auftrag Jesu an seine Jünger deswegen scharf attackiert.

 

 



© Jesus Archive | Impressum