Startseite

www.jesusarchive.com


Das Reich Gottes


Das “Reich Gottes” ist ein wichtiger Begriff des Alten Testaments, der später auch von Jesus aufgegriffen wird. Im AT wird der Gott der Israeliten als König gesehen, der seine Macht mit allen möglichen Mitteln durchsetzen kann.

Im Neuen Testament wird das Reich Gottes zum Thema, nachdem Jesus von Johannes getauft worden ist. Als erste Botschaft verkündet Jesus, dass das Reich Gottes bald kommen werde. In der berühmten Bergpredigt bezieht er sich immer wieder darauf. Auch sämtliche Wunder dienen vor allem als Beweise für das nahende Gottesreich.

Die Christen sehen in Jesus denjenigen, der die alttestamentarischen Ankündigungen in die Tat umsetzt. Allerdings sind seine Aussagen etwas widersprüchlich. An einigen Stellen sagt Jesus, dass das Reich Gottes schon auf Erden existieren würde. Doch kurz vor seinem Tod sagt er, dass es erst mit seiner Wiedergeburt beginnen würde. Dies hat in der Kirchengeschichte zu unterschiedlichen Interpretationen geführt.

Es mutet heutzutage vielleicht etwas seltsam an, dass von einem Gottesreich die Rede ist. Doch die Israeliten standen in der Tradition Kanaans. Dort gab es die beiden Götter Baals und Els, die gemeinsam herrschten. Aus dieser Auffassung ist das Reich Gottes des monotheistischen Christentums erwachsen. Auch wenn die innerchristliche Deutung ahistorisch ist, so stellen moderne Religionswissenschaftler und Historiker doch Bezüge zu anderen Religionen her. Das Christentum ist in dieser Sicht eine Religion, die aus unterschiedlichen Einflüssen entstanden ist. Die altorientalischen Traditionen, die bei dem Gottesreich eine wichtige Rolle spielen, sind nur ein kleiner Mosaikstein.

Das Reich Gottes wurde in der Geschichte des Christentums oft wörtlich verstanden. Das westliche Kaisertum war z.B. im Kern theokratisch. Der Kaiser hatte auch geistliche Macht und konnte z.B. Bischöfe einsetzen. Die dafür nötige Macht wurde direkt aus der Bibel abgeleitet. Später kam es zum Investiturstreit, in dem der Papst und der Kaiser darum stritten, wer als Stellvertreter Gottes auf Erden walten durfte.

 

 



© Jesus Archive | Impressum